Archiv der Kategorie: Leipzig

Neu Rot

Im Parocktikum-Forum tauchte neulich die Frage nach Neu Rot auf. Die Band um Jörg Stein entstand um ’87 in Leipzig. Ich habe sie immer als eine Mischung von „It’s A Beautiful Day“ und Cure gesehen. Das stellte sich aber zunehmend als Irrtum heraus. Mit ziemlicher Sicherheit hätte diese Band von Anfang an anders geklungen, wenn gleich die richtigen Geräte zum Musikzieren vorhanden gewesen wären. In den frühen 90ern entpuppte sich Neu Rot als vollwertige Rammstein-Vorstufe – aber das konnte im Parocktikum leider nicht mehr gewürdigt werden :-(
Der hier verlinkte Song stammt aus 1989 vom Tape „Halt an“. Die Kopie wurde direkt von einer ORWO-Chrome Kassette gezogen. Die Akustik leidet darunter…

Weitere Audios mit Neu Rot: http://www.parocktikum.de/archiv.php?suche=Neurot

Infos über Neu Rot in den 2000ern: www.neu-rot.de

Share on Facebook0Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0